Langfristige Qualitätssicherung für touristische Wege mit regionaler Bedeutung in der Planungsregion Vorpommern (KonTour)

Langfristige Qualitätssicherung für touristische Wege mit regionaler Bedeutung in der Planungsregion Vorpommern

Für die Planungsregion Vorpommern wurden erstmals flächendeckend alle touristischen Rad-, Wander- und Reitwege mit regionaler Bedeutung unabhängig von den jeweiligen Baulastträgern nach einheitlichen Kriterien digital erfasst, analysiert und bewertet. Damit wurden belastbare Arbeits- und Entscheidungsgrundlagen für Maßnahmen der langfristigen Qualitätssicherung für touristische Wege mit regionaler Bedeutung in der Planungsregion Vorpommern geschaffen. Hauptadressaten sind die beiden Landkreise Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen, Nutznießer sind alle Baulastträger und mit touristischen Wegen befassten Akteure der Planungsregion Vorpommern.

Kern des Projektes ist eine GIS-basierte Datenbank mit den Befahrungsergebnissen für alle regional bedeutsamen Rad-, Wander- und Reitwege der Planungsregion Vorpommern, für insgesamt fast 3.000 km Strecke. Diese Datenbank wurde den beiden Landkreisen übergeben und kann je nach Bedarf zielgerichtet ausgewertet, aktualisiert und erweitert werden.

Für das Konzept wurden auf der Grundlage gängiger technischer Regelwerke regionseinheitliche Qualitätsstandards definiert und Maßnahmen zur Sicherung dieser Standards benannt. Die dafür entwickelte Methodik lässt sich auch auf die Erfassung und Zustandsbewertung von touristischen Wegen nachgeordneter Netze anwenden.

Die Befahrung der regional bedeutsamen touristischen Wege fand vor allem in den Monaten Mai bis September 2019 statt, von Januar bis März 2020 wurden nochmals einzelne Strecken befahren. Die Befahrungsergebnisse wurden systematisch aufbereitet und ausgewertet. Für jeden Streckenabschnitt wurde festgestellt, welche Maßnahmen erforderlich sind, um die definierten regionseinheitlichen Qualitätsstandards zu erreichen bzw. sicherzustellen. Schließlich erfolgte eine Kategorisierung aller Streckenabschnitte nach dem Umfang der jeweils erforderlichen Maßnahmen.

Das Projekt des Regionalen Planungsverbandes wurde aus Mitteln des Regionalbudgets Vorpommern finanziert.

 

Hier werden Ihnen der Abschlussbericht und die Steckbriefe für die einzelnen Wege zum Erfassungsstand 2019/2020 zur Einsichtnahme und zum Herunterladen bereitgestellt.

Radwege:

Wanderwege:

Reitweg:

  • Reitfernweg Lübeck-Stettin (LS_RFW) – Karten