Raumentwicklungskonzept Verkehr, Tourismus und Leben in der Region Insel Usedom

Abschlussbericht zur Erarbeitung eines Raumentwicklungskonzeptes für Verkehr, Tourismus und Leben in der Region Insel Usedom

Das Projekt wurde 2020 auf Initiative des Regionalen Planungsverbandes Vorpommern aufgrund der angespannten Verkehrssituation auf der Insel Usedom gestartet. Ziel war die Suche nach einem ganzheitlichen Ansatz zur Lösung der seit Jahrzehnten bestehenden Verkehrsprobleme. Aufgabe des Auftragnehmers war die Erarbeitung eines Raumentwicklungskonzeptes für die Region Usedom. Dabei sollten einerseits das Thema Verkehr in den Fokus gerückt, andererseits aber auch die Anforderungen der Tourismusentwicklung und des Lebens der einheimischen Bevölkerung auf der Insel berücksichtigt werden. Das Raumentwicklungskonzept entstand in einem stark partizipativen Prozess mit Beteiligten aus Verwaltung, Tourismusvereinigungen, Planern und Bürgerinnen und Bürgern der Insel Usedom. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden SWOT-Workshops und Zukunftskonferenzen online statt. Am 11.10.2021 konnte ein Öffentliches Auswerteforum mit über 60 Teilnehmern wieder als Präsenzveranstaltung in Zinnowitz stattfinden. Der Vorstand des Regionalen Planungsverbandes Vorpommern hat in seiner Sitzung am 23.03.2022 den nach Gespächen mit den Tourismusverbänden der Insel Usedom modifizierten Abschlussbericht einstimmig beschlossen.

Nachfolgend werden der Abschlussbericht und die Anhänge dazu als PDF-Dateien zum Download bereitgestellt: