Raumverträgliche Entwicklung der Sportboothäfen in der Planungsregion Vorpommern

Der Regionale Planungsverband Vorpommern hat für seine Küstengewässer sowie die Peene und Teile der Uecker ein Gutachten erarbeiten lassen.

In der Planungsregion Vorpommern gibt es 190 Sportboothäfen mit mehr als 13.000 Liegeplätzen. Das sind etwa drei Viertel der Liegeplatzkapazitäten des Landes Mecklenburg-Vorpommern an der Ostseeküste.

Deshalb hat der Sportboottourismus für die Planungsregion eine große Bedeutung. Seine raumverträgliche Entwicklung ist existenziell für den Tourismus, für die regionale Wirtschaft und für die Umwelt.

Die PLANCO Consulting GmbH, Essen/Schwerin, wurde damit beauftragt, den derzeitigen Entwicklungsstand der Sportboothäfen zu analysieren, Entwicklungspotenziale aufzuzeigen und vor dem Hintergrund einer Bedarfsprognose bis 2030 Empfehlungen für die weitere Entwicklung des Sportboothafennetzes abzugeben.

Mit Vorlage des Abschlussberichtes wurde das Standortkonzept für Sportboothäfen an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns aus dem Jahr 2004 für den Bereich der der Planungsregion Vorpommern mit Stand Saison 2016 aktualisiert und fortgeschrieben.

Das Sportboothafengutachten finden Sie hier​​​​​​​.