Forum Vorpommerscher Kleinstädte

Veranstaltungsreihe mit den Kleinstädten der Planungsregion Vorpommern

Das 2018 vom Regionalen Planungsverband Vorpommern ins Leben gerufene Projekt richtete sich an 30 Kleinstädte in der Planungsregion Vorpommern (alle Grundzentren sowie 3 Städte ohne zentralörtliche Funktion). Die Veranstaltungsreihe umfasste zwei Ebenen der Partizipation. Jährlich fanden zwei Foren als Netzwerktreffen an unterschiedlichen Veranstaltungsorten in der Planungsregion statt. Ziel war es, das Forum als aktivierende und verbindende Plattform von und für die Vorpommerschen Kleinstädte anzunehmen und mitzugestalten. Zwischen den Foren fanden in interessierten Kleinstädten individuelle moderierte Workshops statt, die sich den von den jeweiligen Kleinstädten gewählten Themen und Zielen widmeten. Die dort gesammelten Erkenntnisse boten einerseits Hilfe zur Selbsthilfe und lieferten andererseits Themen, die im Rahmen des Forums transparent diskutiert wurden, um gemeinsam Lösungsempfehlungen zu entwickeln. Das Netzwerk soll nach Projektende als informelles Forum weitergeführt werden.

Den Endbericht zur Veranstaltungsreihe mit den Kleinstädten der Planungsregion Vorpommern finden Sie hier.