Wirtschaftlichkeits- und Nutzungskonzept für die Schloss- und Gutsanlage Ludwigsburg

Der Regionale Planungsverband Vorpommern hat auf Anregung des Ministeriums für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern die Projektträgerschaft für die Erarbeitung eines Wirtschaftlichkeits- und Nutzungskonzeptes für das denkmalgeschützte Ensemble Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg übernommen. 

Dieses Konzept wurde 2014/2015 unter Einbeziehung der Öffentlichkeit erarbeitet und bildete eine wichtige konzeptionelle Grundlage für die Entwicklung des denkmalgeschützten Ensembles. Es war eine der Voraussetzungen für die Übernahme des Schlosses Ludwigsburg in das Eigentum des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2019.
Die Erarbeitung des Wirtschaftlichkeits- und Nutzungskonzeptes wurde aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” gefördert.

Eine Kurzfassung des Wirtschaftlichkeits- und Nutzungskonzeptes finden Sie hier (PDF).